Wie bereits in den Bürgerbriefen 26 und 33 - d.h. also vor gut 20 Jahren dargestellt - harrt die Camberger Umgehungsstrasse weiterhin auf ihren Baubeginn. Zumindest die Planungen sind nun wieder aufgenommen und in einer ersten Präsentation am 20. April 2004 im DGH wurden die bereits gefertigten Pläne vorgestellt.
Über 100 Interessierte fanden sich ein und niemand der Anwesenden stellte den Bedarf dieser Umgehung grundsätzlich in Frage, denn vor dem alltäglichen Verkehrschaos anlässlich einer Durchfahrt durch Camberg kann man seine Augen nicht verschließen.
Als ein wesentlicher Kritikpunkt wurde aber eine Veränderung gegenüber der bereits vor 20 Jahren durch das damalige Straßenbauamt Weilburg genehmigten Planung festgestellt: Trotz Beteiligung an der damaligen Planungen wurde durch die Gemeinde Camberg nahe an der Grenze zu Walsdorf, noch auf Würgeser Gebiet erst vor kurzer Zeit eine Tiefbohrung zur Trinkwassergewinnung niedergebracht. Hieraus ergibt sich für jetzige Planungen eine Verpflichtung, die mit dem noch zu genehmigenden Brunnen verbundene Wasserschutzzone II zu beachten und die Auffahrt der Umgehung weiter südlich auf Walsdorfer Gebiet zu verlagern.
Damit wird aber einerseits das Naherholungsgebiet des "Großen Gartens" und natürlich ebenso auch der optische Eindruck der Scheunenfront  beeinträchtigt. Das geplante Brückenbauwerk wird immerhin einen lichten Durchlass von 6 m und eine Gesamthöhe von 8 m haben und die Emsbachaue gewaltig einschneiden. Ob die geforderte Verlagerung um +/- 100 m in Richtung Würges diesen Eindruck wesentlich verändern würde muss aber bei gleicher Bauweise ebenso bezweifelt werden. Es ergibt sich so die Frage, ob ein sehr flacher, sich der Emsbach-Talaue anpassender Verkehrkreisel die Beeinträchtigung der denkmalgeschützten Ortsansicht verhindern hilft.
Leider wurden aber bei der Präsentation keine Alternativen in dieser Richtung vorgestellt, ebenso fehlten mögliche Fotomontagen zur Illustration, wie denkbare Varianten der Baumaßnahme in ihrer Auswirkung zu beurteilen sind.
Der Magistrat der Stadt Idstein lehnt daher die Planungen ebenso ab, wie die überwiegende Mehrheit der zur Präsentation erschienen Walsdorfer Bürger. 
Leider waren keine Pressevertreter lokaler Zeitungen anwesend.
Um Ihnen eine Vorstellung von den Plänen zu geben hier einige Auszüge der Pläne:
Gesamt
Ausgleich
1
Brücke
Alle Bilder: Manfred Wetzel
M. Wetzel 21.04.2004
Mehr zum Thema B8-Umgehung Bad Camberg finden Sie im Archiv "Themen".