Drucken
Der nach erheblichen Anlaufschwierigkeiten jetzt vorliegende Bildband wurde bereits vor zwei Jahren vom damaligen Vorsitzenden Dieter Thielmann angeregt und vom Vorstand des Bürgervereins beschlossen. Unmittelbar danach wurde damit begonnen das vorliegende Bildmaterial digital für den späteren Druck zu bearbeiten.- 
Das es zu diesem Bildband kam, basiert auf einem Glücksfall.
Von 1908 bis zu seinem Tode 1937  legte der ehemalige Hauptlehrer an der Walsdorfer Volksschule Wilhelm Jacob, ohne das er es damals wußte, bereits den Grundstock der Fotosammlung unseres Bürgervereins.
Mehr als 1000 Glasplatten im Format 9 x 12 waren das Ergebnis seines Fotohobbys. 60 seiner Bilder sind in diesem Buch wiedergegeben.
Dieser Grundstock seiner Fotosammlung wurde dem Bürgerverein zur Verfügung gestellt und im Fotoarbeitskreis des Bürgerereins in langjähriger planvoller Arbeit durch viele Fotos unserer Mitbürger ergänzt. Damit wurde eine wohl einmalige Sammlung historischer und aktueller Bilder geschaffen.
Ohne Gerhard Buck, Irmgard Fritz, Amanda Grabosch, Emil Hohl, Hermann Menzel und Erich Roth und der fachmännischen Mitarbeit von Hedwig und Gunter Heinig und der Bereitschaft vieler Bürger, allgemein interessierende Bilder zur Verfügung zu stellen, wäre diese faszinierende Fotosammlung niemals zustande gekommen. In etwas erweiterter Form hat dieser Arbeitskreis auch die Gestaltung des vorliegenden Buches konstruktiv - kritisch begleitet.
Eine Fotosammlung dieser Art - ausgesuchte, sortierte, katalogisierte Bilder, insbesondere, da längst vergangenes aber auch aktuelles hier lebendig, anschaulich wurde - diese Vielfalt im Bild verlangte schier nach Präsentation. 
So wurden drei sehr erfolgreiche Fotoausstellungen im Dorfgemeinschaftshaus von Walsdorf  in den Jahren 1972, 1982 und 1994 veranstaltet.
Um der Walsdorfer Bevölkerung und auch allen anderen Interessierten eine Möglichkeit zu geben, wenigstens einen Teil dieser umfangreichen Sammlung sich dauerhaft zugänglich zu machen, wurde auf vielfältigen Wunsch vom Bürgerverein der Startschuß für dieses Buch gegeben.
Nahezu zwei Jahre fast hat es bis zur Fertigstellung gedauert. 
Die Erstellung eines Buches allgemein ist bereits eine zeit- und arbeitsaufwendige Angelegenheit. Die Erstellung eines farbigen Bildbandes ist aber mit unvergleichlich großen Schwierigkeiten verbunden, insbesondere, wenn das zu ersten Male von Halblaien versucht wird.
Dank moderner Computertechnik und komplexer Programme ist eine Bildbearbeitung heute auch für einen Laienfachmann durchaus möglich.
Insbesondere Dank hierfür gebührt Gunter Heinig. Er hat sich die immense Arbeit der Bildgestaltung aufgebürdet. Er hat sich mit dieser schwierigen Materie auseinandergesetzt. Immer wieder mußte er Neues dazulernen und immer wieder gab es Schwierigkeiten. Bis zuletzt war die Produktion des Buches immer wieder in Frage gestellt.
So war das Buch beispielsweise zunächst im 3 Farbendruck konzipiert, mußte aber später auf 4 Farbendruck konvertiert werden, da modere Druckereien heutzutage auf diese Weise produzieren. Das Ergebnis: Viele Bilddateien waren wertlos, da gewaltige Farbveränderungen auftraten.
Aber auch der Text des Buches stellte eine große Herausforderung dar. Dies hat Helmut Leichtfuß professionell gemeistert. Als ehemaliger Direktor des Idsteiner Gymnasiums und als Herausgeber mehrerer anspruchsvoller Publikationen ist er im näheren und ferneren Kreise kein Unbekannter.
Der Bürgerverein war bereit, für dieses Projekt für die Vorfinanzierung und ein Sponsoring des Buches (damit ein akzeptabler Verkauspreis möglich wird) - mit all seinen Finanzmitteln einzustehen. Das reichte aber bei weitem nicht aus.
Ein Aufruf unseres Vereins an Sparkassen und Banken, Geschäftsleute und Firmen, die in irgend einer Weise mit Walsdorf verbunden sind sowie Parteien wurde zum großen Erfolg. Die Finanzierung war gesichert. Ein Vorzugspreis von 32 DM am Präsentationstag, sonst aber von 37 DM war nur so möglich.
Am 8. Dezember von 15.00 bis 17.00 Uhr wurde das Buch im Feuerwehrhaus Walsdorf der Öffentlichkeit vorgestellt. Allein 94 Besucher trugen sich ins Gästebuch ein, insgesamt waren mehr als 100 Personen anwesend und nutzten die Gelegenheit, etwa 200 Exemplare des Bildbandes zu erwerben.
"Hundert Jahre Walsdorf im Bild" ist zum Preis von DM 37,00 erhältlich beim Bürgerverein Walsdorf.
mg/hh
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
zur Website des Bürgervereins