Zur Erinnerung an die Verleihung der Stadtrechte an Walsdorf durch Graf Adolf im Jahre 1358 richtete der Bürgerverein am 14. September 2008 im Feuerwehrgerätehaus eine Ausstellung aus. Gezeigt wurden Bestätigungen der Freiheitsbriefe im Original, alte Urkunden, die ein Bild von den Freiheitsrechten der Bürger vermitteln, ein Modell des alten Ortskerns und neu erstelltes Material über die bauliche Entwicklung des alten Ortskerns seit dem großen Brand von 1692 bis zur Gegenwart. Exemplarisch wurde an einem Ausdruck aus dem neu erstellten "Häuserbuch" die Geschichte eines Hauses in der Untergasse in Bezug auf seine Besitzer und seine Nutzung gezeigt.
Die Ausstellung war von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Führungen mit sachdienlichen Erläuterungen wurden um 11:00 Uhr, um 14:00 und um 16:00 Uhr angeboten und fanden ein reges Interesse.

Das Bild zeigt Helmuth Leichtfuß (in der Bildmitte, mit schwarzem Pullover und Brille) am Modell des alten Walsdorfer Ortskerns.